Trommelunterricht

Trommel-Workshops

Workshop für EinsteigerInnen
Zeit: Sonntag, 08. Juli 2018 16.00 – 18.00 Uhr
Ort: Trommelstudio im Sievekingdamm 37, Raum 457
Kosten: 25,- €

Ein Schnupperworkshop für alle, die gern mal das afrikanische Trommeln ausprobieren möchten. Ich stelle die grundlegenden Schlagtechniken auf der Djembe und den Basstrommeln vor und wir werden einen ersten Rhythmus lernen. Freue mich auf Interessenten! Für Begeisterte gibt es danach die Möglichkeit, in einem Anfängerkurs einzusteigen.

Technikworkshop "Haste Töne? - Der Ton macht die Musik"
Zeit: Sonntag, 27. August 2017 11.00 – 13.00 + 15,00 - 17.00 Uhr
Ort:Trommelstudio im Sievekingdamm 37, Raum 457
Kosten: 60,- €

Ein Workshop zum Thema Sounds und die "richtige" Anschlagtechnik. In Trommelkursen bleibt das Thema richtige Technik und Soundbildung oft auf der Strecke. Dabei ist eine gute Technik die Voraussetzung dafür, dass die melodische Komponente von Pattern geformt werden kann, nicht nur die perkussive.

Deshalb möchte ich in diesem Workshop verständlich machen, wie das Fell einer Djembe als Membran schwingt und was das für die Anschlagtechnik bedeutet, wie wir intuitiv oft falsch liegen mit dem direkten Weg des Anschlags und wie wir mit kleinen, aber enorm wichtigen Veränderungen viel bessere Resultate erzielen können. Vor allem geht es dabei um den eigentlichen Sound der Djembe, dem Ton, der bei so vielen so viel schwächer klingt als der helle Slap.

Ich möchte mir genügend Zeit nehmen können, mich jedem Teilnehmer/ jeder Teilnehmerin in Ruhe zu widmen und die Fortschritte über zwei Tage zu begleiten. Wir werden neben der Djembe auch die Schlägtechnik an den Bässen einüben und typische "problematische" rhythmische Pattern anspielen, für die ich Tipps zum Üben gebe. Ein Nachfolgeworkshop nach einigen Monaten Praxis ist sinnvoll, um die Technik nachzujustieren.

bisherige Workshops:

  • Suku im Stil von Matche Traoré für sehr Fortgeschrittene Hamburg, Kiel und Braunschweig; Herbst 2011
  • Dyidanba als DjembeKan Kiel, Sommer 2012
  • Fefó Braunschweig, Spätsommer 2012
  • Garanké im Stil von Sega Cissé für sehr Fortgeschrittene Hamburg, Herbst 2012
  • Wolosodon im Stil von Drissa Koné für sehr Fortgeschrittene Groß Buchwald, Herbst 2013
  • Fefó Bad Oldesloe, Herbst 2014
  • "Richtige Technik" Groß Buchwald, Herbst 2014 + Frühjahr 2015
  • Soloausflug in Viererrhythmen im Stil von Matche Traoré Groß Buchwald, Winter 2014/15


Kontakt
Jürgen Werner
Sievekingdamm 37
Trommelstudio, Raum 457
Telefon: 0163-983 56 86